Fernstudium Elektrotechnik Erfahrungen

Auf der Suche nach Erfahrungen mit dem Fernstudium Elektrotechnik bietet sich eine Online-Recherche ganz besonders an. Über die Anbieter erhält man zwar kostenloses Informationsmaterial, doch dieses ist nicht mit den Berichten Fernstudierender zu vergleichen, die gewissermaßen als Insider fungieren und einen Einblick in die internen Abläufe eines elektrotechnischen Fernstudienganges gewähren können.

Ein Erfahrungsbericht schildert die Sichtweise eines Fernstudierenden und somit nicht die Perspektive des Anbieters, der ohnehin voll und ganz hinter dem Fernstudienangebot steht und dieses daher in den höchsten Tönen lobt.

All diejenigen, die trotz Beruf und/oder Familie Elektrotechnik studieren möchten, finden hier auf FernstudiumElektrotechnik.de umfassende Informationen rund um die Fernstudienmöglichkeiten im elektrotechnischen Bereich. Nachfolgend gibt es zur besseren Orientierung außerdem einen Erfahrungsbericht eines erfolgreichen Fernstudenten der Elektrotechnik.

Erfahrungsbericht zum Fernstudium Elektrotechnik von Simon (45)

Mit meinem 40. Geburtstag hat sich einiges in meinem Leben geändert. Plötzlich habe ich alles hinterfragt und entwickelte eine gewisse Unzufriedenheit mit meiner beruflichen Situation. Das war wohl die berüchtigte Midlife-Crisis. Dass im Betrieb, in dem ich meine Elektriker-Lehre absolviert und seitdem beschäftigt war, gravierende Umstrukturierungen erfolgten und ich dadurch meinen Job in Gefahr sah, trug maßgeblich zu meiner pessimistischen Stimmung bei.

Meine Frau brachte mich dann aber auf die richtige Idee und schlug mir vor, ein Elektrotechnik-Fernstudium in Angriff zu nehmen. So könnte ich meine Qualifikation verbessern und zudem auf dem Laufenden bleiben. Dadurch würde ich weitere Kompetenzen erlangen und mich besser auf den Arbeitsmarkt positionieren können.

Die Argumente meiner Frau klangen einleuchtend, aber ich war mittlerweile immerhin 40 Jahre alt. Nach reiflicher Überlegung forderte ich bei mehreren Anbietern das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich an und verschaffte mir einen ersten Eindruck. Danach vereinbarte ich eine Beratung bei meiner Wunsch-Hochschule und entschloss mich danach, das Ganze ein Semester lang zu testen. So konnte ich mir ein eigenes Bild machen und feststellen, ob mir das Fernstudieren liegt. Ich rate Interessierten dringend dazu, das Fernstudium auszuprobieren. Dabei sollte man wissen, dass es sich trotz aller Freiheiten um einen waschechten Studiengang handelt.

Von einem Schmalspur-Studium oder einem einfacheren Weg kann somit keine Rede sein. Wer per Fernstudium den Bachelor oder Master in Elektrotechnik anstrebt, muss einen großen Aufwand betreiben und bereit sein, privat kürzer zu treten. Dabei konnte ich stets auf die Unterstützung meiner Familie zählen, die mir während der vier Jahre bis zum Bachelor den Rücken freigehalten und auch die Reduzierung meiner Arbeitszeit mitgetragen hat. Anders hätte ich das Elektrotechnik-Fernstudium kaum geschafft.

Spannende Inhalte und große Herausforderungen im Fernstudium Elektrotechnik

Die spezielle Form des Fernstudiums Elektrotechnik macht ein Studium neben dem Beruf und der Familie erst möglich. Die freie Zeiteinteilung sowie der Verzicht auf Präsenzen vor Ort haben es mir sehr erleichtert, das Elektrotechnik-Studium in meinen Alltag zu integrieren. Dies war allerdings auch sehr herausfordernd, denn es gibt täglich Dinge, die einen davon abhalten, sich an den Schreibtisch zu setzen und zu lernen.

Mit viel Ehrgeiz, Disziplin und einem eisernen Willen habe ich es aber geschafft. Nicht zuletzt die spannenden Inhalte, die auf dem Weg zum Bachelor in Elektrotechnik auf dem Studienplan standen, haben mich gefesselt und immer wieder neu motiviert.

Mein Fazit zum Elektrotechnik-Fernstudium

Sie interessieren sich für ein Fernstudium der Elektrotechnik und hadern noch mit sich? Zögern Sie nicht länger, sondern probieren Sie es aus! Ich habe mit 40 Jahren das Bachelor-Fernstudium begonnen und nach vier Jahren erfolgreich abgeschlossen. Bereits währenddessen habe ich den Arbeitgeber gewechselt und konnte in eine verantwortungsvollere Position aufsteigen. Mittlerweile stecke ich mitten im Master-Fernstudium und beschreite einen Karriereweg, den ich so als Elektriker nicht hätte gehen können. Auch ohne Abitur kann eine akademische Laufbahn auf dem Gebiet der Elektrotechnik gelingen. Ich habe dies erlebt und weiß aus eigener Erfahrung, dass es nie zu spät ist, etwas zu wagen. Die jahrelange Praxis hat mir dabei sehr geholfen und sich im Studium sowie im Beruf gleichermaßen bewährt.

Trotz aller Euphorie darf man nicht vergessen, dass ein akademisches Fernstudium Elektrotechnik eine große Herausforderung darstellt. Als Fernstudent musste ich einige Hürden nehmen und Entbehrungen in Kauf nehmen. Dass ich nicht mehr so viel Zeit habe, sondern lernen muss, haben leider nicht alle aus meinem Freundeskreis verstanden, so dass sich hier die Spreu vom Weizen trennte. Meine wahren Freunde sind mir aber geblieben und eifern mir teilweise sogar nach, indem sie nun auch neben dem Beruf studieren und meinem Beispiel folgen.

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.4/58 ratings