Fernstudium Elektrotechnik Finanzierung und Förderung

Wer berufsbegleitend per Fernstudium Elektrotechnik studieren möchte, muss nicht auf sein festes Gehalt verzichten und dürfte hinsichtlich der laufenden Lebenshaltungskosten keine Schwierigkeiten bekommen. Allerdings sind die Studiengebühren nicht zu verachten, die zusätzliche Kosten darstellen und die Haushaltskasse mitunter enorm belasten können.

In Anbetracht von Kosten in Höhe mehrerer Tausend Euro stellen sich Interessierte immer wieder die Frage, ob sie sich das geplante Fernstudium Elektrotechnik überhaupt leisten können. Dass die Bildung am Geld scheitert, ist allerdings nicht erwünscht und kontraproduktiv, schließlich geht es darum, durch die Qualifikation bessere Berufschancen und Verdienstmöglichkeiten zu erlangen. Langfristig macht sich die Investition in das Elektrotechnik-Fernstudium folglich bezahlt, aber zunächst muss man sich diese praktisch leisten können.

Unzureichende Ersparnisse und andere finanzielle Gründe müssen allerdings nicht zwingend die Teilnahme an einem elektrotechnischen Fernstudiengang verhindern. Zunächst sollte man wissen, dass sich die Kosten an staatlichen Hochschulen in Grenzen halten. Mehr als der Semesterbeitrag und etwaige Materialbezugsgebühren werden hier nicht fällig. An privaten Fernhochschulen sieht dies wiederum anders aus, denn diese sind auf die Gebühren angewiesen und finanzieren sich ausschließlich über diese. Dementsprechend hoch fallen hier die Kosten aus.

Durch die Wahl der Hochschule kann man die Kosten des Elektrotechnik-Fernstudiums beeinflussen und sich die Finanzierung erheblich vereinfachen. Davon abgesehen lohnt es sich, den verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten auf den Grund zu gehen und sich an die richtigen Stellen bezüglich einer Förderung zu wenden.

Warum sollten Fernstudierende der Elektrotechnik unbedingt Förderungen nutzen?

In vielen Fällen kann ein Fernstudium Elektrotechnik gefördert werden, so dass man lediglich einen Teil der anfallenden Kosten selbst zahlen muss. Es kann sich folglich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt machen, nach Förderungen Ausschau zu halten. Mitunter geht es zwar auch ohne, indem man einen anderen Finanzierungsweg wählt, aber das vorhandene Sparpotenzial sollte man ausnutzen, sofern man die Förderbedingungen erfüllt.

Diese Voraussetzungen stellen sicher, dass die richtigen Interessenten in den Genuss der finanziellen Unterstützung kommen. Wer zum förderberechtigten Personenkreis gehört, muss folglich kein schlechtes Gewissen haben, sondern sollte die erforderlichen Anträge stellen.

Da man ohnehin seinen Lebensunterhalt bestreiten muss und das elektrotechnische Fernstudium lediglich nebenbei betreibt, hat man einige Ausgaben. Eine Förderung kommt da sehr gelegen und kann helfen, das Fernstudium bewerkstelligen zu können. Durch die finanzielle Unterstützung kann man es sich vielleicht auch leisten, die Arbeitszeit zu reduzieren, um dem Elektrotechnik-Fernstudium mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten gibt es für einen Fernstudiengang der Elektrotechnik?

Dass es ratsam ist, nach Förderungen Ausschau zu halten und die Finanzierung genau zu planen, steht außer Frage und sollte genau so ernst genommen werden wie die Studienwahl. Es stellt sich allerdings die Frage, welche konkreten Möglichkeiten bestehen.

Hier kommt es zwar auch auf den jeweiligen Einzelfall an, aber grundsätzlich haben angehende Fernstudierende der Elektrotechnik in Sachen Förderung und Finanzierung ihres Vorhabens die folgenden Optionen:

  • Ratenzahlung
  • Kredit
  • BAföG
  • Stipendium
  • finanzielle Unterstützung vom Arbeitgeber
  • Förderung durch das Arbeitsamt

Es existieren folglich zahlreiche Stellen, an die man sich wenden kann. Vor dem Fernstudium der Elektrotechnik sollte man folglich umfassend recherchieren und sich zudem beraten lassen. Viele Hochschulen erweisen sich in diesem Zusammenhang als lohnende Anlaufstellen. Dort erfährt man nicht nur mehr über den Fernstudiengang Elektrotechnik, sondern erhält auch Informationen zur Finanzierung.

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