Wie schwer ist das Elektrotechnik-Studium?

Wer sich für ein Studium der Elektrotechnik interessiert, fragt sich oftmals, wie schwer der Studiengang ist. Noch vor Studienbeginn bestehen mitunter Ängste und Zweifel bezüglich des hohen Anspruchs des Studiums sowie der eigenen Leistungsfähigkeit. Panik ist hier vollkommen unangebracht, denn wenn es um ein grundständiges Studium mit dem Ziel Bachelor geht, wird zunächst die Basis geschaffen. Alle Studienanfänger fangen mehr oder weniger bei 0 an. Auch, wenn einige vielleicht schon über Vorkenntnisse durch berufliche Erfahrungen verfügen, ist ein wissenschaftliches Elektrotechnik-Studium für alle Studienanfänger im ersten Semester Neuland. Nichtsdestotrotz geht die Elektrotechnik mit einem hohen Anspruch einher, der von Anfang an ein hohes Lernpensum fordert.

Aus der Sicht vieler Studenten erschweren die Anforderungen hinsichtlich der mathematischen Vorkenntnisse den Einstieg in das Studium der Elektrotechnik erheblich. Da die Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften zentrale Säulen der wissenschaftlichen Elektrotechnik sind, müssen fundierte Mathe-Kenntnisse aber vorhanden sein, um die Studieninhalte zu verstehen. Obwohl dies eigentlich klar sein dürfte, scheitern viele Studienanfänger regelmäßig an der Mathematik. Um dem vorzubeugen, kann es ratsam sein, seine mathematischen Kenntnisse bereits vor Studienstart aufzufrischen. Viele Hochschulen und auch andere Institutionen bieten Vorkurse oder Brückenkurse in Mathematik an und gehen im Zuge dessen noch einmal die gesamte Oberstufenmathematik durch. Vielleicht macht auch eine entsprechende Vorbereitung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften Sinn.

Die Elektrotechnik ist und bleibt ein anspruchsvolles Studienfach, doch durch eine solide Vorbereitung kann man verhindern, dass man gleich zu Beginn den Anschluss verliert. Wer dann auch noch ausreichend Zeit in die Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen investiert, hat gute Chancen, erfolgreich zu studieren. Die Stoffmenge sowie die breit gefächerten Inhalte sorgen beim Elektrotechnik-Studium im Bachelor oder Master für einen allgemein hohen Schwierigkeitsgrad, so dass man stets am Ball bleiben muss, um den angestrebten akademischen Grad als Elektroingenieur zu erreichen.

Besondere Herausforderungen des Fernstudiums Elektrotechnik

Dass das Elektrotechnik-Studium schwer ist, steht grundsätzlich außer Frage. Noch deutlich schwieriger ist es aber, ein entsprechendes Fernstudium neben dem Beruf zu bewältigen. Die daraus erwachsende Doppelbelastung darf man nicht unterschätzen, denn einerseits muss man weiterhin seinen beruflichen Verpflichtungen gerecht werden und andererseits das anspruchsvolle Studium bewältigen. Nichtsdestotrotz ist es keineswegs unmöglich, Elektrotechnik berufsbegleitend per Fernstudium zu studieren. Gegebenenfalls muss man etwas länger für das Fernstudium Elektrotechnik veranschlagen, weil man neben dem Job nur in Teilzeit studieren kann. Im Gegenzug sammelt man parallel wertvolle Berufserfahrung und kann so schon während des Studiums von den praktischen Erfahrungen und Kompetenzen profitieren.

Tags:Elektrotechnik, Fernstudium, Studium

Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.6/514 ratings